Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

Luft-Wasser-Wärmepumpe von Stiebel Eltron heimst Preise ein

Wärmepumpendesign gefällt Juroren

Dreifach ausgezeichnet: Das Design der Luft-Wasser-Wärmepumpe WPL 14 H von Stiebel Eltron.

Die Optik der Luft-Wasser-Wärmepumpe WPL 14 H von Stiebel Eltron hat in 2009 mehrere Design-Preise gewonnen.

Die Optik der Luft-Wasser-Wärmepumpe WPL 14 H von Stiebel Eltron kommt an: Bereits drei Design-Preise hat das Gerät in diesem Jahr gewonnen. Zuletzt wurde die Wärmepumpe, die im Inneren von Gebäuden aufgestellt wird und für den Modernisierungsmarkt vorgesehen ist, auf der Frankfurter Messe für Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und Erneuerbare Energien ISH mit dem Prädikat Design Plus ausgezeichnet. Außerdem gewann Stiebel Eltron mit dem Produkt den iF product design award 2009 des International Forum Design in Hannover sowie den Observeur du Design 2009, eine der wichtigsten Design-Auszeichnungen in Frankreich.

Die WPL 14 HT ist neu im Produktsortiment von Stiebel Eltron. Neben dem gewinnbringenden Äußeren soll sie auch mit einer hocheffizienten Technik punkten. So ermöglicht die Wärmepumpe laut Hersteller Heizungs-Vorlauftemperaturen von bis zu 75 Grad sowie eine Heizleistung von 12,5 Kilowatt bei -15 Grad Celsius Außentemperatur im monovalenten Heizbetrieb, also ohne zusätzliche Elektroheizung.

Das besondere an dem Produkt ist der Einsatz von zwei Verdichtern mit innovativer Inverter-Technik. Diese sorgt dafür, dass die Wärmeleistung der Wärmepumpe stets an den Bedarf des Gebäudes angepasst wird. "Bisher war Inverter-Technik beim Einbau von zwei Verdichtern nicht möglich. Und es mussten bei zwei Verdichtern zwei verschiedene Kältemittel eingesetzt werden", erläutert Stiebel-Eltron-Sprecher Henning Schulz. "Beide Probleme haben wir gelöst." Wie diese Lösung genau aussieht, darüber bewahrt Schulz Stillschweigen – Betriebsgeheimnis. sth

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.