Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

Wechsel des Gasanbieters kann bis zu 300 Euro sparen

Verbraucherzentrale sorgt für Preistransparenz

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gibt in einer neuen Broschüre Tipps zum Wechsel des Gasanbieters.

Im letzten Quartal 2010 haben 15 rheinland-pfälzische Grundversorger ihre Gaspreise erhöht oder eine Preiserhöhung zum 1. Januar 2011 angekündigt. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat eine Broschüre veröffentlicht, die die Vertragsmodelle der Gasversorger durchschaubar macht. Bei einem Durchschnittshaushalt kann der Preisunterschied zwischen unterschiedlichen Anbietern laut Tarifvergleich der Verbraucherzentrale Rheinland Pfalz bis zu 300 Euro im Jahr betragen. Experten gehen derzeit von stabilen bis sinkenden Preisen aus. Der Verbraucherpreisindex Gas des Vergleichsportals Verivox liegt für Januar 2011 nur 2 Prozent über dem Vorjahreswert.

In der Broschüre der Verbraucherzentrale finden Verbraucherinnen und Verbraucher auf 32 Seiten alles, was sie wissen sollten, bevor sie ihrem alten Gasversorger die rote Karte zeigen: Eine Anleitung, wie der Wechsel funktioniert, Informationen zur Entwicklung des Gaspreises und zur Preiserhöhung in laufenden Verträgen, Angaben zu Ökotarifen sowie zu weiteren Einsparmöglichkeiten. Ein Adressteil mit Informationen und Kontaktdaten der Anbieter und eine Liste der derzeit günstigsten Tarife für die meisten Regionen in Rheinland-Pfalz runden die Broschüre ab.

Zum ersten Mal gibt es außerdem einen Überblick über Gasversorger in Rheinland-Pfalz mit Hinweisen auf die Besitzverhältnisse bei den einzelnen Unternehmen. Die Broschüre steht zum kostenlosen Download auf der Internetseite der Verbraucherzentrale bereit. Zum Selbstkostenpreis von 3,90 Euro ist sie auch in gedruckter Form inklusive aktuellem Tarifvergleich in jeder Beratungsstelle der Verbraucherzentrale erhältlich. pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.