Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

Aktion läuft bis 12. Juni 2015

Verbraucherzentrale berät kostenlos zu Erneuerbaren

Pelletheizungen sind Klassiker beim Einsatz Erneuerbarer. © Ökofen

Kostenlose Beratung zu erneuerbaren Energien bei Heizungen bietet die Verbraucherzentrale bis 12. Juni 2015 an.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale gibt mit der bundesweiten Aktion "So warm, so gut? Heizen mit Erneuerbaren Energien" Antwort auf Fragen nach dem Einsatz von Erneuerbaren Energien bei Heizungen.

"Die wichtigste Grundregel ist: Nicht jede Technologie passt für jedes Bedürfnis und jedes Haus", erklärt Stefan Materne, Experte der Energieberatung der Verbraucherzentrale. Als Beispiel nennt der Experte den Klassiker unter den erneuerbaren Energien: Holz. In Form einer Pelletheizung kann damit ein Einfamilienhaus komplett beheizt werden. Für die Lagerung der aus gepressten Säge- und Hobelspänen hergestellten Pellets muss allerdings genügend Platz vorhanden sein. "Zentral ist außerdem eine gute Qualität der Pellets", betont Materne, "sowohl für die Ökobilanz der Anlage als auch für den störungsfreien Betrieb. Dann – und nur dann – sind die Betriebskosten vergleichsweise gering." Scheitholz dagegen wird vor allem in Kaminen eingesetzt. Es sollte möglichst trocken sein, damit es viel Wärme abgeben und umweltfreundlich verbrennen kann. Aus energetischer Sicht seien jedoch die Wirkungsgradverluste bei Kaminöfen größer als bei Pelletheizungen.

Passen Technologie und örtliche Gegebenheiten nicht zueinander, ist der Ärger dagegen vorprogrammiert. "Hier will unsere Beratungsaktion weiterhelfen", erläutert Stefan Materne: "Unsere Energieberater prüfen, welche Systeme tatsächlich geeignet sind, wie wirtschaftlich sie sind und welche Fördermöglichkeiten es gibt. Wer schon Angebote eingeholt hat, kann sie gleich zur Beratung mitbringen und analysieren lassen."

Die Beratungsaktion "So warm, so gut? Heizen mit erneuerbaren Energien" richtet sich an alle privaten Verbraucher. Die persönliche Beratung findet nach Terminvereinbarung unter 0800 - 809 802 400 (kostenfrei) in der nächstgelegenen Beratungsstelle statt. Den Gutschein zur Aktion erhalten Interessierte in einer Beratungsstelle oder als Download. Quelle: Verbraucherzentrale / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.