Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

Potentiale und Erfolgsfaktoren im Fokus

Tagung informiert zu KWK-Anlagen

Die Potentiale und Erfolgsfaktoren von KWK-Anlagen sind Thema einer VDI-Tagung zu Wohn- und Gewerbeobjekten.

KWK-Geräte kleiner Bauart sind zur dezentralen Energieerzeugung für den Einsatz in Mehrfamilienhäusern, Nichtwohngebäuden und Gewerbe konzipiert. Auch Geräte zur Deckung des Strom- und Wärmebedarfs in ein Ein- oder Zweifamilienhäusern sind mittlerweile am Markt verfügbar. Die VDI-Fachkonferenz "KWK in Wohn- und Gewerbeobjekten" diskutiert Potenziale und Erfolgsfaktoren sowie technische Weiterentwicklungen und Betriebserfahrungen bei Mikro- und Mini-KWK-Systemen für Endverbraucher, Wohnungsbau und Gewerbe.

Am 8. und 9. November 2011 treffen sich in Frankfurt Fachleute aus Geräte- und Systementwicklung, Planung, Betrieb und Energieversorgung, um über die aktuellen technischen Fragestellungen sowie die Marktkonzepte der verbrauchsnahen Energieerzeugung im Keller zu berichten. Ausgewiesene Experten stellen vor, welche energiewirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen den Einsatz bestimmen und welche Erfolgsfaktoren für den weiteren Ausbau der KWK entscheidend sind. Praxiserfahrungen von Energieversorgern, im Gewerbe und im Wohnungsbau zeigen, wie die Geräte eingesetzt werden und was bei Dimensionierung, Einbindung, Installation sowie Betriebsführung zu beachten ist.

Auf dem Programm stehen außerdem die Erfahrung mit den neuen Mikro-KWK-Heizgeräten für Einfamilienhäuser im Privatkundenmarkt, die Konzeption von Dienstleistungspaketen und die Kostenbetrachtung aus Sicht des Kunden. Ein Bericht zur aktuellen Markteinführung des ersten intelligenten Mikro-KWK-Geräts mit Kommunikationsschnittstelle zeigt wie nah die Zukunft der dezentralen Kleinsteinspeiser in einem intelligenten Stromnetz bereits ist.

Quelle: VDI / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.