Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

Qualität, Funktionalität und Ökologie überzeugen die Jury

Schichtspeicher Oskar gewinnt Plus X Award

Schichtspeicher Oskar ist beim Plus X Award als "Bestes Produkt 2015" in seiner Kategorie ausgezeichnet worden.

Der Schichtspeicher Oskar des Wärmespezialisten Ratiotherm ist beim diesjährigen Plus X Award als "Bestes Produkt 2015/2016" in seiner Kategorie ausgezeichnet worden. Der Speicher konnte die Juroren beim weltweit umfangreichsten Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle in den Kategorien "High Quality", "Bedienkomfort", "Funktionalität" und "Ökologie" überzeugen.

Ratiotherm zufolge ermöglicht der Schichtspeicher Oskar als energieeffiziente Weiterentwicklung des Pufferspeichers eine jederzeit bedarfsgerechte Heizungs- und Warmwasserversorgung. Zudem sei der Schichtspeicher systemunabhängig und dadurch mit jeder Art der Wärmeerzeugung kompatibel.

Im Bereich "Funktionalität" erhielt der Speicher den Plus X Award für sein patentiertes, thermohydraulisches Schichtsystem. Dieses System speichert basierend auf den physikalischen Gesetzen der Natur das Wasser in unterschiedlichen Temperaturschichten, ohne dass es dabei – im Gegensatz zu herkömmlichen Pufferspeichern – zu Verwirbelungen der unterschiedlichen Temperaturebenen kommt. Somit kann das Wasser bedarfsgerecht für den jeweiligen Warmwasser- oder Heizungsaufwand gespeichert und entnommen werden.

Die daraus resultierenden Energiekosteneinsparungen in einem Haushalt, die laut Hersteller je nach Anlagenkonfiguration bis zu 30 Prozent und mehr betragen, prämierten die Award-Experten mit dem Gütesiegel "Ökologie". 

Weitere Pluspunkte konnte Oskar in Sachen "Bedienkomfort" durch seine benutzerfreundliche Handhabung erhalten: Die Montage des Schichtspeichers lasse sich nämlich schnell und unkompliziert durchführen, so Ratiotherm. Quelle: Ratiotherm / sth

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.