Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

Bündelung soll die Effizienz erhöhen

Novelan koppelt zwei Wärmepumpen und Hydraulik

Novelan koppelt beim LAD-Duo-Wärmepumpensystem zwei Wärmepumpen samt Hydraulik.

Auf den Frühjahrsmessen hatten zahlreiche Hersteller Wärmepumpen gezeigt, die die zur Verfügung stehende Umweltenergie besser nutzen. Novelan hat das LAD-Duo-Wärmepumpensystem entwickelt,   das zwei duale Wärmepumpen und ein Hydraulikmodul kombiniert. Die Dualen von Novelan arbeiten mit natürlichen Kältemitteln und einem geschlossenen Kältekreislauf, können also ohne Kälteschein installiert werden.

Zwei Außeneinheiten, die eigentlichen Wärmepumpen, entziehen der Umgebungsluft Wärme und leiten sie an das neue Hydraulikmodul HMD2 nebst Pufferspeicher im Inneren des Gebäudes weiter. Trotz des Einsatzes zweier separater Wärmepumpen kommt die LAD-Duo mit nur einem Regler und einem Pufferspeicher aus. Hinzu kommt, dass durch die intelligente Steuerung des Gesamtsystems weniger Pufferspeichervolumen für das Abtauen der Verdampfer benötigt wird. Beides spart nach Angaben des Herstellers Kosten und verringert den Platzbedarf im Gebäude. Dennoch erreicht die LAD-Duo einen höheren Effizienzgrad als Anlagen mit nur einem Verdichter.

Das Duo-System ist so konzipiert, dass sich seine Leistung flexibel an den Bedarf des Nutzers beziehungsweise seines Gebäudes anpassen lässt. Denn die drei Wärmepumpenvarianten aus der LAD-Produktfamilie von Novelan mit 5, 7 oder 9 kW Leistung lassen sich beliebig kombinieren. Auf diese Weise sind fünf Leistungsgrößen in Zweierstufen zwischen 10 und 18 kW realisierbar. Darüber hinaus kann die Leistung des Duo-Systems feiner auf den aktuellen Wärmebedarf abgestuft werden. Wird etwa in der Übergangszeit relativ wenig Heizleistung benötigt, bleibt eine Wärmepumpe abgeschaltet. Die komplette Anlage lässt sich außerdem über einen kombinierten Luxtronik 2.1 Regler einstellen. Das System ist kompatibel mit der optionalen Raumbedieneinheit. Sie erlaubt es, die LAD-Duo von einem Wohnraum aus zu steuern. Das macht die Kontrolle und Regelung der Anlage einfacher.

Die  Geräte lassen sich problemlos mit Lüftungssystemen, PV- oder Solarthermie-Anlagen kombinieren und arbeiten flüsterleise. Die reversiblen Modelle mit 5 oder 7 kW Leistung können zum Heizen oder zum Kühlen genutzt werden.

Die Wärmepumpen sind "SmartGrid Ready", also bereits mit der Kommunikations- und Regeltechnik ausgestattet, wie sie für die intelligenten Stromnetze der Zukunft erforderlich sind. Der Nutzer kann die Anlage jederzeit über einen konventionellen Internet-Browser, ein onlinefähiges Smartphone oder über ein Apple iPhone überwachen und steuern. Quelle: Novelan / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.