Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

Kleiner Leistungsbereich wird nicht abgedeckt

Marktübersicht zu Scheitholzkesseln überarbeitet

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe hat die Marktübersicht Scheitholzkessel überarbeitet und eine aktualisierte Version vorgelegt.

Die Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe (FNR) hat eine neue Marktübersicht zu Scheitholzvergaserkesseln vorgelegt. Die Produkte heizen mit hohen Wirkungsgraden und geringen Emissionen und stellen Heizwärme und Brauchwasser aufgrund der geringen Brennstoff- und Betriebskosten trotz vergleichsweise hoher Investitionen wirtschaftlich bereit, so die Einschätzung der Fachagentur.

Scheitholz-Pellet-Kombinationskessel böten zudem die Möglichkeit, die Vorteile beider Kesseltypen zu nutzen: das kostengünstige Heizen mit Scheitholz aus Waldrestholzaufkommen und die Flexibilität und Sicherheit des automatischen Betriebs mit Holzpellets, wenn die Beschickung mit Scheitholz vorübergehend nicht möglich ist.

Wer einen gutgedämmten Neubau hat, muss allerdings noch auf geeignete Produkte warten. Bei Scheitholzkesseln wird der untere Leistungsbereich bis 6 Kilowatt nicht angeboten. Diese Heizleistung reicht aber für ein Standard-Einfamilienhaus mit 150 Quadratmetern Nutzfläche bei einem Heizwärmebedarf von 55 kWh/m²a  aus. 117pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.