Kaufempfehlungen sollen Verbraucher unterstützen

E.ON baut Vergleichsportal für Energieeffizienz auf

E.ON will mit Enervee eine gemeinsame Pattform zum Vergleich energieeffizienter Geräte entwickeln.

E.ON steigt beim US-amerikanischen Unternehmen Enervee ein. Ziel des Investments ist es, eine gemeinsame, den europäischen Marktbedürfnissen entsprechende Plattform zum Vergleich energieeffizienter Geräte zu entwickeln.

Das 2012 gegründete Start-up Enervee aus Los Angeles hat einen Online-Auftritt, der es Verbrauchern ermöglicht, die Energieeffizienz von Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik zu vergleichen. Mit einem Bewertungsprozess, dem so genannten Enervee-Score, wird die Effizienz eines Produktes mit allen anderen Produkten dieser Kategorie verglichen. Darauf aufbauend spricht die Plattform Empfehlungen für den Kauf aus.

"Mit dem Enervee-Score ist es möglich, energieeffiziente Geräte speziell für die jeweiligen Bedürfnisse zu empfehlen", so Susana Quintana-Plaza, Senior Vice President für Technologie und Innovation bei E.ON. "Leicht zugängliche Informationen über Gesamtkosten und Umweltverträglichkeit von Produkten erleichtern Verbrauchern die Kaufentscheidung. Diese Informationen werden künftig direkt beim Produktangebot angezeigt. Der auf den Marktplätzen unserer Partner eingesetzte Enervee-Score wird das Kaufverhalten für Elektronikgeräte grundlegend ändern", so Matthias Kurwig, Mitbegründer und CEO von Enervee. Quelle: E.ON / pgl

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