App übernimmt die Steuerung der Heizung

ELV bietet Bluetooth-Heizkörperthermostat an

Den Bluetooth Smart Elektronik-Heizkörperthermostat von eQ-3 hat ELV neu ins Programm aufgenommen.

ELV ergänzt sein Programm der elektronischen Heizkörperthermostate um den Bluetooth Smart Elektronik-Heizkörperthermostat von Entwickler eQ-3, der knapp 20 Euro kostet. Der Nutzer kann damit komfortabel per kostenloser App für iOS und Android über sein Smartphone oder sein Tablet-PC die Heizung regeln.

Das Gerät sei in wenigen Minuten ohne Spezialwerkzeug und unabhängig von der Art der Heizung am Heizkörper montiert, verspricht ELV. Die Geräte passen auf M30x1,5-Ventile aller gängigen Hersteller und verfügen über Adapter für Danfoss RA-Ventile. Die Heizkörperthermostate lassen sich mit Hilfe der im Preis enthaltenen App unkompliziert anlernen und einzelnen Räumen zuordnen. Pro Raum können bis zu fünf Thermostate zu einer Gruppe zusammengefasst werden. Die Räume werden anschließend übersichtlich in der App dargestellt.

Programmierbare Heizprofile ermöglichen es, die gewünschte Temperatur im jeweiligen Raum bedarfsgerecht und je nach Tageszeit einzustellen, beispielsweise Bad und Küche morgens 24° C, tagsüber 17° C und abends 21° C. Damit bietet das System mehr Funktionen als das bloße Umschalten zwischen einem "Eco"- und "Comfort"-Betrieb. Überflüssiges Heizen bei Abwesenheit entfällt.

Darüber hinaus weisen die Heizkörperthermostate vielfältige Zusatzfunktionen auf, zum Beispiel eine "Urlaubsfunktion", bei der die Raumtemperatur bis zur Heimkehr abgesenkt wird. Gleichzeitig wird mittels "Frost-Automatik" ein Auskühlen des Raumes unter 5 °C verhindert. Zudem beugt eine automatische Schutzfunktion dem potenziellen Verkalken des Heizungsventils vor. Man könne damit die Heizkosten um bis zu 30 Prozent senken, sagt ELV. Quelle: ELV / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

(wird nicht veröffentlicht)

Bitte tragen Sie hier die im Bild dargestellte Zeichenfolge ("Captcha") ein.
Dies dient der Vermeidung von Spam.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.