Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

Die leistungsfähigste Anlage bedient auch Altbauten mit Radiatoren

Dimplex stellt neue Luft-Wasser-Wärmepumpe vor

Luft-Wasser-Wärmepumpen in drei Leistungsstufen. © Dimplex

Dimplex erweitert die Produktpalette um drei Luft-Wasser-Wärmepumpen.

Dimplex hat auf der ISH die Luft-Wasser-Wärmepumpen der LA S-TU Baureihe vorgestellt. Sie stehen in den drei Leistungsklassen 9, 12 und 18 kW zur Verfügung. Die 18-kW-Variante kann dank hoher Vorlauftemperaturen auch Altbauobjekte mit klassischen Radiatoren bedienen. Die kleineren Leistungsstufen sind für Ein- oder Mehrfamilienhäuser mit Fußbodenheizung ausgelegt.

Die LA 9S-TU mit 9-kW Leistung erreicht bei einer Außentemperatur von 2 °C und einer Vorlauftemperatur von 35 °C nach Angaben des Herstellers einen COP von 4,0. Im Teillastbetrieb steigert sich der COP sogar auf 4,2. Eine EU-Richtlinie führt ab September 2015 die bekannten Effizienz-Label auch für Wärmeerzeuger ein. Davon profitieren Wärmepumpen. Alle Varianten der neuen Dimplex-Produkte werden die A++ bei 35 °C Vorlauftemperatur erreichen, erklärt Dimplex.

Alle Modelle sind optional auch mit reversibler Ausstattung erhältlich, dabei läuft der Kältekreis in der anderen Richtung. Damit lassen sich die Anlagen im Sommer zum Kühlen einsetzen. Die LA S-TU Baureihe ist auf Wunsch mit Designhaube und in allen 1.625 Farben des RAL-Fächers erhältlich und lässt sich an die Gebäudefassade anpassen. Wenn die Erstinbetriebnahme vom Dimplex-Kundendienst übernommen wird, verlängert sich die Garantie auf fünf Jahre. Auf Wunsch wird dieser Zeitraum auf zehn Jahre verlängert. Quelle: Dimplex / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.