Auszeichnung in der Kategorie Wohnen

Buderus Logaflame sichert sich Designpreis

Heizeinsatz sorgt auch für warmes Wasser. © Buderus

Buderus erhielt Preis des Design Center Stuttgart für Heizeinsatz Logaflame HWS216.

Das Design Center Stuttgart hat den Heizeinsatz Buderus Logaflame HWS216 mit dem Staatspreis "Focus Gold" und den Logaflame HLS216 mit dem "Focus Silver" ausgezeichnet.

"Focus Open" ist ein internationaler Preis des Landes Baden-Württemberg für außergewöhnliches Design. Unternehmen und Einzelpersonen aus dem In- und Ausland konnten sich mit serienreifen Produkten in einer von 17 Produktkategorien bewerben. Bewertet wurden unter anderem Gestaltungsqualität, Ergonomie, Bedienbarkeit, Nachhaltigkeit und Emotionalität.

Die Buderus Heizeinsätze Logaflame HWS216 und HLS216 sind in der Kategorie Wohnen ausgezeichnet worden. Sie eignen sich für Scheitholz, Holz-Briketts sowie Braunkohlebriketts und den Einbau in bestehende Kachel- und Putzöfen.

Die Hälfte der Wärmeleistung von acht Kilowatt des Logaflame HWS216 wird dank eines integrierten Wärmetauschers zur Wassererwärmung im Haus eingesetzt. Das ist dort besonders effektiv, wo energieeffiziente Bauweise und Dämmung ohnehin schon für einen geringeren Wärmebedarf sorgen. In der Formensprache gibt sich das Gerät betont schlicht und schnörkellos. Seine Außenhaut besteht aus robustem Gusseisen, alle sichtbaren Gussteile sind emailliert. Die Flammengröße lässt sich einfach mittels eines Schiebereglers einstellen. Aus Sicht der Jury des Design Centers ein "funktionales Produkt, das formal sympathisch im Hintergrund bleibt. Dennoch zeugen der betonende Rahmen um das bündige Sichtfenster, der eigenständig gestaltete Griff und die Bediengrafik von einer hohen Designqualität." Quelle: Buderus / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

(wird nicht veröffentlicht)

Bitte tragen Sie hier die im Bild dargestellte Zeichenfolge ("Captcha") ein.
Dies dient der Vermeidung von Spam.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.