Hälfte der SHK-Profis zieht vertraute Marken vor

Architekten und Bauunternehmer favorisieren Energieeffizienz

© Fotolia / Minerva Studio

BIC hat analysiert, ob Architekten und Planer auf Bewährtes setzen oder auch einem unbekannten Produkt den Vorzug geben, das energieeffizienter ist.

Wie der verstärkte Fokus der Regierung auf das Themenfeld des energetischen Bauens zeigt, sind gerade Stichwörter wie Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zwei wichtige Kriterien, die im Zusammenhang mit dem Bau von Wohnungen und Wohngebäuden eine immer bedeutendere Rolle spielen. Daher können Verarbeiter und Planer bei der Markenwahl immer häufiger vor folgenden Überlegungen stehen: Nehme ich nun die mir vertraute Marke oder gebe ich einer anderen Marke den Vorzug, die stärker den Aspekt der Nachhaltigkeit erfüllt? Diese Frage hat BauInfoConsult im Zusammenhang mit der aktuellen Jahresanalyse den deutschen Architekten, Bauunternehmern und SHK-Profis gestellt. Dabei wird deutlich, dass sich gerade Architekten und Bauunternehmer eher für die höhere Energieeffizienz entscheiden würden.

Je zwei Drittel der im Wohnungsbau tätigen Architekten und Bauunternehmer würden der höheren Energieeffizienz den Vorzug geben, wenn sie bei der Entscheidung über eine Marke vor der Wahl zwischen einer größeren Energieeffizienz und einer ihnen vertrauteren Marke stünden. Somit spricht sich hier eine Mehrheit deutlich für energieeffiziente Lösungen aus.


SHK-Installateure sind sich uneins

Die befragten SHK-Installateure sind sich dagegen uneins darüber, welchem Aspekt sie den Vorzug geben würden, wenn sie sich zwischen der ihnen geläufigen Marke und einer nachhaltigeren Lösung entscheiden müssten. So zieht die Hälfte der SHK-Profis die ihnen vertrauten Marken vor, wobei die andere Hälfte eher der Energieeffizienz den Zuschlag geben würde.

Die stärkere Betonung der Marke im SHK-Handwerk hängt laut BauInfoConsult sicher auch mit der besonderen Bedeutung von starken Herstellermarken für die SHK-Branche zusammen, die sich mit diesem Qualitätsmerkmal insbesondere im Sanitärbereich gegenüber dem Baumarkt- und Online-Endkundenhandel positionieren möchten. Energieeffizienz ist für die Kunden der SHK-Installateure vor allem bei der Heizung relevant – also eher nur bei einem Tätigkeitsfeld der Sanitär- und Heizungsprofis. Bei Architekten und Bauunternehmern, die in der Regel ja für das ganze fertige Gebäude verantwortlich sind, ist das Thema Energieeffizienz entsprechend etwas stärker im Fokus. Quelle: BauInfoConsult / bba

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

(wird nicht veröffentlicht)

Bitte tragen Sie hier die im Bild dargestellte Zeichenfolge ("Captcha") ein.
Dies dient der Vermeidung von Spam.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.