Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

Luft/Wasser-Split-Geräte sind stufenlos modulierbar

Sonnenkraft zeigt neue Wärmepumpen

Sonnenkraft hat zwei Luft/Wasser-Split-Wärmepumpen ins Programm aufgenommen. Sie können stufenlos geregelt werden.

Sonnenkraft hat die Wärmepumpen HP9SM und HP14SM, Luft/Wasser-Split-Geräte für modulierenden Betrieb vorgestellt. Diese Anlagen passen ihre Leistung stufenlos dem aktuellen Energiebedarf an.

Das kleinere Modell HP9SM kann 9 kW Wärme- oder Kühlleistung bereitstellen, die HP14SM erreicht im Heizbetrieb bis zu 14 und im Kühlmodus 16,7 kW. Eine Leistungszahl (COP) von 4,4 in der 9-kW-Variante bzw. 4,7 beim 14-kW-Gerät bedeutet im Optimalfall, eine Kilowattstunde Solarstrom in 4,4 bzw. 4,7 Kilowattstunden Wärme zu verwandeln. Für einen höheren Leistungsbedarf können auch Kaskadenschaltungen von bis zu acht Wärmepumpen realisiert werden.

Da die Wärmepumpen Smart-Grid-Ready sind, kann Solarstrom aus der hauseigenen Solaranlage oder Netzstrom genutzt werden. Die Einbindung zusätzlicher Heizkreise oder eines Schwimmbads ist genauso denkbar wie die Kombination mit vorhandenen Wärmeerzeugern, wie zum Beispiel Holz-, Öl- oder Gaskesseln.

Zur Installation notwendig sind Wanddurchführungen für die Kältemittelleitungen, um das vorgefüllte Außenmodul mit der Inneneinheit zu verbinden. Mit einer Grundfläche von nur 607 x 505 mm bei 940 oder 2051 mm Höhe passt der innenstehende Teil des Systems in jeden Keller, die Außeneinheiten sind mit einer Aufstellfläche von nur 990 x 400 mm und einer Höhe von 840 oder 1380 mm kompakt.

Dank der werksseitigen Vorinstallation von Wärmemengenzähler sowie Temperatur- und Durchflusssensoren sind die Wärmepumpen ohne zusätzliche Modifikationen in vollem Umfange förderfähig. Aufgrund der integrierten LAN-Schnittstelle lässt sich die Beheizung oder Kühlung für die Bewohner via Tablet oder Smartphone steuern. Auch der Heizungsbauer hat dadurch die Möglichkeit zur Ferndiagnose und -wartung. Quelle: Sonnenkraft / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.