Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

Heizungssteuerung integriert auch Wettervorhersagen

IFH: Ökofen geht mit Mikro-KWK in den Feldtest

Ökofen zeigt Mikro-KWK mit Pellet-Heizung. © Pia Grund-Ludwig

Eine Mikro-KWK-Anlage hat Ökofen im Feldtest. Das neue Betriebssystem der Heizungssteuerung integriert auch Wettervorhersagen.

Ökofen hat auf der IFH/Intherm in Nürnberg eine Mikro-KWK-Anlage auf Pellet-Basis gezeigt, mit der das Unternehmen im Feldtest ist. Erste Anlagen sind bereits im Einsatz, nun wolle man noch eine zweite Heizperiode durchlaufen und Erfahrungen sammeln, berichtet Beate Schmidt, Geschäftsführerin von Ökofen in Deutschland. Neben der Variante mit 1 kW elektrischer Leistung wird auch eine Version mit 600 Watt getestet. Damit lasse sich die Eigenverbrauchsquote auf 80 Prozent erhöhen, sagt Schmidt.

Gezeigt hat das Unternehmen außerdem den Heizungsregler Pelletronic Touch, der für Pellet-Heizungen und Solaranlagen eine Energiespar-Option bietet. Die wertet Wetterdaten aus und verhindert das Einschalten der Heizung, wenn Sonne angekündigt ist. Sie kann im Komfort-Modus zu jeder Tageszeit warmes Wasser bereitstellen oder im Eco-Modus mehr Heizkosten sparen. Auch bei Anlagen ohne solare Unterstützung soll die Einbeziehung der Wetterdaten genutzt werden. Die Objekte werden entsprechend der Prognose beheizt. An Tagen mit hoher Sonneneinstrahlung wird die Raumtemperatur am Morgen abgesenkt.

Eine weitere Sparoption ist eine App mit Lokationserkennung. Sobald sich der Nutzer über eine definierte Entfernung vom Haus wegbewegt wird er gefragt, ob er den Energiesparmodus der Heizung nutzen will. Die neue Steuerung kann ab Sommer 2014 bestellt werden. 117pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.