Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

Heizkosten steigen stärker als Stromkosten

EU fordert mehr Transparenz bei Heizkosten

Heizkosten sollen transparenter werden. © co2online

Heizen mit Öl ist 2013 deutlich teurer geworden. Heizkosten steigen stärker als Stromkosten.

Das Jahr 2013 war das zweitteuerste Jahr aller Zeiten bei den Heizölpreisen. Der fossile Energieträger kostete deutschlandweit durchschnittlich rund 85 Euro pro 100 Liter – nur 2012 lag er mit 91 Euro noch darüber. Nutzer einer Ölheizung zahlen heute mehr als doppelt so viel wie noch 2003.

Für einen Vierpersonenhaushalt in einem normalen Altbau bedeutet der Preisanstieg knapp 1.000 Euro mehr pro Jahr an Heizkosten im Vergleich zu vor zehn Jahren, hat das Landesprogramm Zukunft Altbau des Umweltministeriums Baden-Württemberg berechnet. Der einzige Ausweg aus der Heizkostenspirale nach oben sei die energetische Sanierung von Altbauten, so Zukunft Altbau.

In den vergangenen zehn Jahren ist der Heizölpreis deutlich stärker gestiegen als der derzeit viel und kontrovers diskutierte Strompreis. Strom kostet seit 2003 rund 64 Prozent mehr. Die Kostensteigerung beim Heizöl ist mit rund 120 Prozent fast doppelt so hoch. Erschwerend kommt hinzu: Für einen Durchschnittshaushalt belaufen sich die Stromkosten mittlerweile auf rund 1.100 Euro pro Jahr – die Heizkosten in einem durchschnittlich gut gedämmten Altbau mit 100 Quadratmeter Wohnfläche aber schlagen mit rund 2.200 Euro ein deutlich größeres Loch in den Geldbeutel.

"Viele Hausbesitzer müssen diesen Winter wieder tiefer in die Tasche greifen", bestätigt auch Gerhard Freier von der Ingenieurkammer Baden-Württemberg. "Auch für Mieter wird es wieder Nachzahlungen geben." Damit die jährlichen Heizkostenabrechnungen nicht regelmäßig zu hohen Nachzahlungen führen, plant die Europäische Union hier mehr Transparenz. Die Ende 2012 beschlossene Energieeffizienzrichtlinie der EU sieht vor, dass Mieter öfter über ihren Energieverbrauch informiert werden müssen. Das soll zu mehr Energie- und Kosteneffizienz führen.

"Die neue Richtlinie ermöglicht eine schnellere Warnung, ob der Heizverbrauch höher als gewünscht ist und das vierteljährlich oder gar monatlich", so Freier. "Für Vermieter bedeutet das mehr Aufwand bei der Abrechnung." Deutschland hat die Richtlinie noch nicht in nationales Recht umgesetzt. Von der EU vorgesehen ist dies bis Juni 2014. Dann soll auch der Abrechnungsturnus genauer definiert werden. Quelle: Zukunft Altbau / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.