RSS | Newsletter | Über uns | Kontakt | Sitemap

Sie sind hier: Home » Heizung » Aktuelles » Artikel » Entscheidende Anreize für Kleinst-KWK fehlen

Mini-KWKs dürfen Zuschlag pauschal abrechnen

Entscheidende Anreize für Kleinst-KWK fehlen

KWK-Anlage

Betreiber kleinster KWK-Anlagen können Netzzuschlag pauschalieren. © Whispergen

Die Novelle des KWK-Gesetzes, die zum ersten Januar 2012 in Kraft tritt, bringt Erleichterungen für Betreiber von Mini-KWK-Anlagen bis zu 2 Kilowatt elektrischer Leistung und künftig auch von Brennstoffzellen, aber keine wirklich entscheidenden Anreize. Sie können sich auf Antrag vom Netzbetreiber vorab eine pauschalierte Zahlung der Zuschläge für die Erzeugung von KWK-Strom für die Dauer von 30.000 Vollbenutzungsstunden auszahlen lassen. Die jährliche Abrechnung der Einspeisung und zur Entlastung von der Energiesteuer müssen die Betreiber aber weiter vornehmen. Die Möglichkeit der Einzelabrechnung bleibt daneben bestehen.
 

 
Parallel dazu soll es ab 2012 eine Neuauflage der Bafa-Förderung der Mini-KWK-Anlagen geben. Über die Höhe ist aber noch nichts bekannt. Experten hatten vorgeschlagen statt dieser fluktuierenden Förderung eine stärkere Unterstützung der Kleinanlagen im Gesetz selbst vorzunehmen. Das ist nicht erfolgt. 

Entscheidet sich ein Betreiber einer kleinen Anlage für die Pauschale, ist der Netzbetreiber verpflichtet, die entsprechende Summe innerhalb von zwei Monaten nach Antragstellung auszuzahlen. Mit Antragstellung erlischt die Möglichkeit des Betreibers zur Einzelabrechnung der erzeugten Strommenge. Der Betreiber muss gegenüber dem Netzbetreiber spätestens 15 Jahre nach Aufnahme des Dauerbetriebs nachweisen, dass die Anlage 30.000 Betriebsstunden gelaufen ist oder dass er oder ein von ihm beauftragter Dritter die Anlage mindestens zehn Jahre betrieben und nicht weiterverkauft hat.

Seite 1 von 3
Blättern 1 2 3 Weiter

 

 

Kommentar schreiben

(wird nicht veröffentlicht)
Bitte geben Sie die angezeigte Zeichenfolge (Captcha) ein. Dies dient zur Vermeidung von unerwünschtem Spam.

Eine Verwendung dieses Textes durch Dritte ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich. Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.
Meldung vom

Zurück

Premiumpartner

EnBauSa.de

EnBauSa Ticker

15.05.2012

Altersgerechter Umbau spielt noch keine Rolle

Altersgerechtes Wohnen gilt im Wohnungsbau als wichtiges Thema der Zukunft, doch die ... » mehr


14.05.2012

Inhalte des KWK-Gesetzes sind klar

Zwar hat der Bundestag die eigentlich für den 11. Mai geplante Verabschiedung auf den 24. Mai 2012 ... » mehr


11.05.2012

Fachagentur vergleicht Kosten von Heizungen

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) hat mit Ölheizung, Erdgastherme, Pelletheizung und ... » mehr


10.05.2012

Solarthermie wird für Mehrgeschosser interessanter

Buderus hat mit der Logasol SAT-WZ midi für Gebäude bis etwa 35 Wohneinheiten und Logasol SAT-WZ ... » mehr


Informationsbroschüren

Energieberatersuche


Bloggen mit der Redaktion

Anbieterverzeichnis

Stellen Sie Ihre Fragen

In unserem Forum können Sie Ihre Fragen zum energetischen Bauen und Sanieren platzieren.   Forum

Angebote einholen