E-Learning erleichtert Vereinbarkeit von Studium und Beruf

Öko-Zentrum bietet Fernstudium zum Energieplaner an

Ein Fernstudium zum Energieplaner bietet das Ökozentrum NRW an. Start ist in Stuttgart am 22. März 2013.

Im Lehrgang energieplaner24 werden die Inhalte der DIN V 18599 und somit die Grundlagen zur energetischen Bewertung von Nichtwohngebäuden vermittelt. Die Prüfung zum "Fachplaner für Energieeffizienz" bildet den Abschluss des Fernlehrgangs "energieplaner24", den das Öko-Zentrum NRW anbietet.

Motiv für die Einrichtung des Fernstudiums war es, Fachwissen zum Energieeinsparpotenzial von Bestandsgebäuden zu vermitteln und gleichzeitig einen Kompetenznachweis zu schaffen. Mit diesem Lehrgang wird auch das Fachwissen vermittelt, welches gegenüber der KfW im Förderprogramm "Energieberatung Mittelstand" nachgewiesen werden muss.

In fünf Monaten Vorbereitungszeit haben die Fernstudenten ein umfangreiches Arbeitsprogramm zu absolvieren: vier Theorieblöcke sind zu erarbeiten, drei eintägige Praxisworkshops zu besuchen und schließlich eine Abschlussprüfung zu bestehen.

Die Inhalte können sich die Teilnehmer unabhängig vom Zeitdruck im Job am heimischen Schreibtisch aneignen. Trotz E-Learning werden die Teilnehmer nicht zu Einzelkämpfern: Neben den persönlichen Begegnungen bei den Workshops stehen sie im ständigen Kontakt mit den Tutoren und haben die Möglichkeit, sich mit den anderen Studierenden im Internet auszutauschen.

Das Lehrgangsangebot ist durch die Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) anerkannt, die im staatlichen Auftrag alle entsprechenden Angebote auf ihre Seriosität hin prüft.

Der fünfmonatige Lehrgang kostet inklusive Lehrgangsunterlagen, Betreuung, drei eintägigen Workshops und Prüfung knapp 2.000 Euro, die im Verlauf des Lehrgangs in drei Raten zu zahlen sind. Die DIN V 18599 ist in diesen Kosten nicht enthalten.
Quelle: Ökozentrum NRW / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.