Anschluss von zwei Räumen ist möglich

Lüftung mit Enthalpietauscher für Passivhaus zertifiziert

Zwei Räume kann der CA 70 von Zehnder versorgen. © Zehnder

Ein dezentrales Lüftungsgerät mit Enthalpietauscher von Zehnder hat das Passivhaus-Zertifikat erhalten.

Mit dem Zehnder ComfoAir 70 hat das Passivhaus Institut erstmals ein dezentrales Lüftungsgerät mit Enthalpietauscher als "Passivhaus geeignete Komponente – Wärmerückgewinnungsgerät" zertifiziert.

Dafür wurde das Gerät in Zweiraumanschluss-Konfiguration nach allen festgelegten Prüfkriterien getestet: Behaglichkeit, Wärmebereitstellungsgrad, Elektroeffizienz, Dichtheit, Abgleich und Regelbarkeit, Schallschutz, Raumlufthygiene und Frostschutz.

Als dezentrales Lüftungsgerät eignet sich Zehnder ComfoAir 70 sowohl in kleinen Wohneinheiten als auch in Ein- und Zweifamilienhäusern zur  Be- und Entlüftung. Zur Montage ist lediglich eine Kernlochbohrung von 280 mm sowie ein 230V-Stromanschluss erforderlich. Durch den Enthalpietauscher kann dieses Lüftungsgerät in seinem Einsatzbereich bis zu 87 Prozent der Wärme zurückgewinnen und arbeitet mit einer Elektroeffizienz von 0,26 Wh/m³.

Die beiden Besonderheiten des Zehnder ComfoAir 70 sind der Zweitraumanschluss und der Enthalpietauscher: Der Zweitraumanschluss ermöglicht die Be- und Entlüftung von zwei Räumen, wie zum Beispiel Bad und Schlafzimmer, mit nur einem einzigen dezentralen Gerät. Das senkt sowohl den Montageaufwand als auch die Kosten für Einbau und Anschaffung.

Der Enthalpietauscher ermöglicht neben der reinen Wärmerückgewinnung zudem eine Feuchterückgewinnung. Das führt durch bessere Regulation der Luftfeuchte zu einem guten Innenraumklima. Kondensat wird vermieden, die Fassade bleibt sauber. Die Bewohner kommen ohne Werkzeug an die Filter, wenn ein Austausch ansteht. Quelle: Zehnder / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.