Hinweise für Verwalter und Eigentümer

Kompendium gibt Tipps zur Finanzierung

Tipps zur Finanzierung von Sanierungsprojekten durch Wohnungseigentümergemeinschaften gibt ein Kompendium des DDIV.

Der Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V. (DDIV) hat sein Kompendium "Energetische Sanierung" überarbeitet und in einer 2. Auflage veröffentlicht. Auf über 140 Seiten bietet das Handbuch Immobilienverwaltern und Wohnungseigentümern praktische Tipps für die energetische Sanierung ihrer Gebäude, insbesondere für Eigentümergemeinschaften.

Das Kompendium vermittelt Wissen und hilfreiche Tipps für Verwalter und Eigentümer: Welche Mehrheiten sind für ein Sanierungsvorhaben in einer Eigentümergemeinschaft nötig, welche Förderprogramme gibt es speziell für WEG und welche Gesetzesvorgaben gilt es zu beachten? Darüber hinaus wurden neue Studienergebnisse, zahlreiche gesetzliche Änderungen und neue Rechtsprechungen integriert. Nicht zuletzt zeigen erfolgreich umgesetzte Sanierungsbeispiele den Leserinnen und Lesern, was es für eine geglückte Umsetzung braucht.

Es fehlt an passgenauen Informationen zur energetischen Sanierung von Gebäuden für Immobilienverwalter. Denn gerade Wohnungseigentümergemeinschaften – übrigens ein Viertel aller Wohnungen in Deutschland – haben in den vergangenen Jahren einen deutlich spürbaren Sanierungsstau aufgebaut. Während im Durchschnitt drei Prozent aller Wohnungen als vollmodernisiert gelten, sind es bei Eigentumswohnungen gerade einmal 1,7 Prozent. Spitzenreiter bei energetischen Sanierungen sind Wohnungsgenossenschaften, die allerdings nur ein Bruchteil des Wohnungsaufkommens in der Bundesrepublik repräsentieren. Quelle: DDIV / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.