Veranstaltungsreihe der Dena startet im September

Bauteams vermitteln Wissen zu energieeffizienter Sanierung

Die Dena hat eine Veranstaltungsreihe aufgelegt, in der so genannte "Bauteams" ihre Erfahrungen aus energetischen Sanierungs- und Neubaumaßnahmen vorstellen.

Die Deutsche Energie-Agentur hat eine Veranstaltungsreihe aufgelegt, in der so genannte "Bauteams" ihre Erfahrungen aus energetischen Sanierungs- und Neubaumaßnahmen vorstellen.

An den Schnittstellen zwischen den Gewerken gibt es zahlreiche Dinge zu beachten. Das gilt bei der energieeffizienten Sanierung noch mehr als bei gängigen Renovierungsmaßnahmen. Fehlende Abstimmung und schlechte Verarbeitung von Übergängen können die erwünschten Energieeinspareffekte schnell zunichte machen.

Bei den Veranstaltungen 2009 werden gut funktionierende Bauteams vorgestellt, die sich durch eine sehr intensive Kommunikation und Kooperation zwischen Architekten, Ingenieuren und Handwerkern bereits ab einem sehr frühen Planungsstadium auszeichnen.

Vor Ort erläutern Baubeteiligte die einzelnen Bauabschnitte und Besonderheiten des Objekts. Schwerpunkt ist dabei die Arbeit des Bauteams: Wie ist es entstanden, wie wurden die Beteiligten ausgewählt? Wie gestalten sich die vertraglichen Konstellationen und wie werden Abstimmungsprozesse zwischen den Baubeteiligten organisiert?

Die Reihe hat zwei Schwerpunkte. Dena-Dialog kommunal adressiert Kommunen, die Energieeffizienzpotentiale heben wollen. Der Dena-Dialog regional stellt energieeffiziente Gebäudekonzepte bei Sanierung und Neubau vor. pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.