RSS | Newsletter | Über uns | Kontakt | Sitemap

Sie sind hier: Home » Finanzierung » Aktuelles » Artikel » Zukunft Altbau für Vorgespräch bei Energieberatung

Bezeichnung Energieberater ist nicht geschützt

Zukunft Altbau für Vorgespräch bei Energieberatung

27.09.2012, 08:08

Nicht jeder Gebäudeenergieberater sei für eine ganzheitliche Energieberatung ausreichend qualifiziert, so Zukunft Altbau. Zukunft Altbau ist ein Programm des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.

Hausbesitzer sollten deshalb in einem unverbindlichen Vorgespräch klären, ob Energieberater bestimmte Qualitätskriterien erfüllen, rät Claudia Rist, Chefin des Programms. Besonders wichtig seien eine sachbezogene Berufserfahrung, die Unabhängigkeit von Verkaufsinteressen, gute Referenzen und der Aus- und Weiterbildungsstand. Fragen zur Qualifikation sind lohnend, denn die Berufsbezeichnung Energieberater ist nicht geschützt.

Qualifizierte Gebäudeenergieberater können eine umfassende Beratung vornehmen. Der Energieberater liefert einen Fahrplan durch die energetische Haussanierung, lotst durch Energie-, Finanzierungs- und Rechtsfragen und hilft dabei Fehler zu vermeiden. Doch wie in jedem anderen Berufsstand gibt es auch bei Energieberatern schwarze Schafe. "Wer sich Energieberater nennt, ist nicht immer fachkundig und unabhängig, da sich jeder so nennen kann", weiß Hermann Dannecker vom Deutschen Energieberater-Netzwerk (DEN). "Hausbesitzer sollten deshalb auf bestimmte Qualitätskriterien achten und den Energieberater danach fragen."

Mit das wichtigste Qualitätsmerkmal ist aus seiner Sicht der Eintrag in die Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur. Um einen Eintrag dort zu erhalten, muss der Energieberater eine Weiterbildung von 120 bis 200 Stunden absolvieren. Mit der umfassenden Weiterbildung können die Absolventen eine ganzheitliche Energieberatung durchführen.

Um auf der Liste zu stehen, muss der Energieberater außerdem eine Ausbildung als Architekt, Ingenieur oder Handwerker haben und sich zu seiner strikten Neutralität gegenüber Firmenprodukten bekennen. Bei den Kammern von Architekten und Ingenieuren gibt es außerdem eigene Energieberaterlisten.

Seite 1 von 2
Blättern 1 2 Weiter

Kommentare zur Meldung

Kommentare 1 - 1 von 1.

Krieger - 29.09.2012, 10:31

Sehr geehrte Frau Rist, vielleicht sollten sie sich einmal intensiver mit dem Thema beschäftigen, dann könnten sie vielleicht einen weniger weltfremden Artikel verfassen. Wäre die Politik endlich bereit mit den Fachverbänden eine vernünftige Zertifizierung zu erstellen, würde sich das Problem lösen lassen. Davon sind wir leider weit entfernt. Ihr Hinweis mit Vorgesprächen belustigt uns allerdings. Von der Energieberatung ist ohnehin kein Lebensunterhalt zu bestreiten und dann sollen sich die Energieberater vorher auch noch prüfen lassen? Und, haben sie ihren Autoverkäufer schon einmal nach der Wirtschaftlichkeit der ALu-Felgen gefragt? Schönes Wochenende wünschen wir.

 

Kommentar schreiben

(wird nicht veröffentlicht)
Bitte geben Sie die angezeigte Zeichenfolge (Captcha) ein. Dies dient zur Vermeidung von unerwünschtem Spam.

Eine Verwendung dieses Textes durch Dritte ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich. Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.

Zurück

Premiumpartner

KWB - Die Biomasseheizung

EnBauSa Ticker

17.05.2013

Grüne wollen Mietrecht erneut ändern

Bündnis 90/Die Grünen unternehmen einen Vorstoß zur Änderung des gerade in Kraft getretenen ... » mehr


15.05.2013

Alllianz fordert schnelle Verabschiedung der EnEV

Derzeit wird im Bundestag über das Energieeinsparungsgesetz beraten. Es legt die Basis für die ... » mehr


14.05.2013

Bafa nutzt KfW-Tool zur Plausibilitätsprüfung

Das Bafa prüft bei der Förderung der Vor-Ort-Beratung die Stimmigkeit des energetischen ... » mehr


11.05.2013

Viele Verbraucher misstrauen dem Energieausweis

Viele Verbraucher trauen dem Energieausweis nicht. Zu diesem Ergebnis kam eine Umfrage der ... » mehr


06.05.2013

Wohnungsmarkt belebt sich sachte

Die Belebung des deutschen Wohnungsmarktes hat nach der aktuellen Erhebung der Landesbausparkassen ... » mehr


Extra

Wohnen

Broschüren

vom Hersteller gratis herunter laden

Mann vor Laptop

Newsletter
bestellen - alle 7 Tage gratis

Geldscheine

Preisvergleich
vom Handwerker in Ihrer Nähe einholen

Menschen beraten sich

Anbieter & Hersteller
für Ihr Sanierungsprojekt

Buchreihe

Buchtipp
zur energetischen Sanierung

Service