Siegel "Neubau Büro und Verwaltungsgebäude" anerkannt

Ministerium empfiehlt DGNB-Zertifikat

Das DGNB-Zertifikat für nachhaltige Gebäude im Nutzungsprofil "Neubau Büro und Verwaltungsgebäude" wird vom Bundesbauministerium als "geeignetes Zertifikat für das nachhaltige Bauen" anerkannt und für die Planungs- und Baupraxis empfohlen.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) meldet, dass ihr Zertifizierungssystem im Nutzungsprofil "Neubau Büro und Verwaltungsgebäude" vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) anerkannt wurde. Das System hat damit erfolgreich das öffentliche Anerkennungsverfahren von Zertifizierungssystemen durchlaufen, das vom Bauministerium geschaffen wurde, um mehr Transparenz im Wettbewerb von Gebäudeauszeichnungen zu schaffen. Damit wird das System der DGNB als "geeignetes Bewertungssystem für das nachhaltige Bauen" für die Planungs- und Baupraxis empfohlen.

Laut DGNB liegt die Meßlatte für die Anerkennung hoch. Denn ein Zertifizierungssystem besteht aus viel mehr als einer Kriterienliste zum nachhaltigen Bauen. Für die Bewertung sind umfangreiche Dokumentationsanforderungen notwendig, darunter eine Bewertungsmatrix und weitere Berechnungswerkzeuge für den Auditor. Zudem müsse hinter einem Zertifizierungssystem eine umfassende Organisationsstruktur stehen: "Allein zur Auditorenausbildung gehören regelmäßige Lehrgänge, Zulassungs- und Prüfungsordnungen, die Entwicklung und die kontinuierliche Pflege von Curricula und vieles mehr. Ebenso muss der Zertifizierungsprozess transparent und klar geregelt sein und seine organisatorische Verankerung in einer Zertifizierungsstelle haben", schreibt die DGNB. 117sth

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.