Günstige Neubauwohnungen sind Mangelware
Wohnungsneubau fand im Jahr 2010 laut Zahlen des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. vorrangig im oberen Preissegment statt. Dort liegen die Kaltmieten im Durchschnitt bei acht Euro. Im unteren Preissegment (Mietendurchschnitt 5,74 Euro) wurde in den alten Ländern nur jede fünfte neue Wohnung errichtet. 1.200 Wohneinheiten (11 Prozent) der Neubauwohnungen in 2010 wurden in den neuen Ländern errichtet. In den alten Ländern waren es 9.782 Wohnungen (89 Prozent).
Dabei konzentriert sich der Bedarf auf einige wirtschaftlich dynamische Ballungsgebiete wie München, Hamburg, das Rhein-Main-Gebiet, aber auch Potsdam. Viele Regionen in Ostdeutschland haben dagegen noch mit Leerständen zu kämpfen, auch wenn diese dank erfolgreicher Rückbaumaßnahmen stetig sinken. "Die Umfrage bestätigt: Neubau ist durch die Anforderungen an die Energieeffizienz, aber auch durch die Preise für den Baugrund so teuer geworden, dass er sich in vielen Fällen nur noch im oberen Mietpreissegment rechnet", so Axel Gedaschko, Präsident des GdW.
Kommentar schreiben
Eine Verwendung dieses Textes durch Dritte ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich. Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.
Meldung vom






