Lidl, Bauer Unternehmensgruppe und InfraLeuna ausgezeichnet

Dena verleiht Energy Efficiency Award

Lidl, die Bauer Unternehmensgruppe und InfraLeuna sind die Preisträger des Energy Efficiency Awards 2015.

Die Deutsche Energie-Agentur (Dena) hat die Gewinner des Energy Efficiency Award 2015 prämiert. Den ersten Preis erhielt das Einzelhandelsunternehmen Lidl für die Entwicklung eines energieeffizienten Filialtyps und dessen Umsetzung an 217 Standorten. Den zweiten Preis bekam die mittelständische Bauer Unternehmensgruppe für die systematische Reduzierung von Strom- und Wärmebedarf durch betriebliches Energiemanagement. Der dritte Preis ging an den Betreiber von Infrastruktureinrichtungen InfraLeuna für ein betriebsübergreifendes, optimiertes Mitteldruckdampfsystem.

Zusätzlich erhielt das in Indien beheimatete Unternehmen für Umformtechnik Bharat Forge einen Anerkennungspreis für die bedarfsgerechte und optimierte Steuerung seiner Kälteerzeugung. "Die Preisträger des Energy Efficiency Award zeigen: Investitionen in Energieeffizienz zahlen sich aus", so Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Dena-Geschäftsführung, bei der Preisverleihung auf dem 6. Dena-Energieeffizienzkongress in Berlin. "Kapitalrenditen von über 20 Prozent sind ein Beleg dafür – so funktioniert angewandte Energiewende, so wird Energieeffizienz in Industrie und Gewerbe zum Erfolgsmodell. Von den ausgezeichneten Beispielen können viele Unternehmen profitieren, wenn sie ihre eigenen Potenziale angehen." Als Premium-Partner unterstützen die Covestro AG, die Danfoss GmbH und die DZ BANK AG den internationalen Award.

Die Initiative EnergieEffizienz wird getragen von der Dena und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Quelle: Dena / sth

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.