RSS | Newsletter | Über uns | Kontakt | Sitemap

Sie sind hier: Home » Finanzierung » Aktuelles » Artikel » Architektenkammer baut Länderdatenbank aus

Vertiefte Informationen zu 30 zentralen Ländern weltweit

Architektenkammer baut Länderdatenbank aus

27.01.2013, 08:00

Praxis-Informationen zum Bauen in 30 Ländern stellt die aktualisierte Länderdatenbank der Bundesarchitektenkammer ab dem 19. Februar 2013 kostenfrei zur Verfügung.

Wichtige Themen sind die Zulassungsregeln für Architekten im jeweiligen Land, Baugesetze, Honorare, Haftungs- und Vertragsregeln. Das Netzwerk Architekturexport NAX der Bundesarchitektenkammer will so die Konkurrenzfähigkeit deutscher Architekturdienstleister im internationalen Wettbewerb erhöhen.

"Mit der vergrößerten Datenbank ist es für unsere Planer leichter, sich auf den wichtigsten Märkten der Erde zurechtzufinden. Dies ist ein entscheidender Vorteil für einen erfolgreichen Projektabschluss", so Sigurd Trommer, Präsident der Bundesarchitektenkammer.

Die Datenbank ist nach zwei Jahren Forschung in Kooperation mit dem Lehrstuhl Bauökonomie und Baumanagement der Universität Siegen stark erweitert. Informationen zu über 100 Ländern sind von Beginn an vorhanden gewesen, nun stehen davon 15 Staaten aus der EU und 15 aus aller Welt mit erweitertem Wissen zur Verfügung. "Neben Zielmärkten in Europa kann nun auch Auskunft gegeben werden über bisher wenig untersuchte Staaten wie Katar oder Vietnam", bekräftigt der Leiter der Arbeitsgruppe Professor Bert Bielefeld.

Die Datenbank des NAX liefert umfassende branchenrelevante Daten und Fakten, darunter auch zahlreiche Adressen, die für die individuelle Informationssuche und zur Anbahnung von Bürokooperationen genutzt werden können. Quelle: BAK / pgl

 

Kommentar schreiben

(wird nicht veröffentlicht)
Bitte geben Sie die angezeigte Zeichenfolge (Captcha) ein. Dies dient zur Vermeidung von unerwünschtem Spam.

Eine Verwendung dieses Textes durch Dritte ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich. Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.

Zurück

Premiumpartner

IWO - Institut für Wärme und Oeltechnik

EnBauSa Ticker

17.05.2013

Grüne wollen Mietrecht erneut ändern

Bündnis 90/Die Grünen unternehmen einen Vorstoß zur Änderung des gerade in Kraft getretenen ... » mehr


15.05.2013

Alllianz fordert schnelle Verabschiedung der EnEV

Derzeit wird im Bundestag über das Energieeinsparungsgesetz beraten. Es legt die Basis für die ... » mehr


14.05.2013

Bafa nutzt KfW-Tool zur Plausibilitätsprüfung

Das Bafa prüft bei der Förderung der Vor-Ort-Beratung die Stimmigkeit des energetischen ... » mehr


11.05.2013

Viele Verbraucher misstrauen dem Energieausweis

Viele Verbraucher trauen dem Energieausweis nicht. Zu diesem Ergebnis kam eine Umfrage der ... » mehr


06.05.2013

Wohnungsmarkt belebt sich sachte

Die Belebung des deutschen Wohnungsmarktes hat nach der aktuellen Erhebung der Landesbausparkassen ... » mehr


Extra

Wohnen

Broschüren

vom Hersteller gratis herunter laden

Mann vor Laptop

Newsletter
bestellen - alle 7 Tage gratis

Geldscheine

Preisvergleich
vom Handwerker in Ihrer Nähe einholen

Menschen beraten sich

Anbieter & Hersteller
für Ihr Sanierungsprojekt

Buchreihe

Buchtipp
zur energetischen Sanierung

Service