Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

Fenster und Heizung unter den Werten für den Januar

Sanierungsindex zeigt im Februar mehr Interesse an Dämmung

Mehr Interesse an Dach und Dämmung. © Braas

Im Deutschen Sanierungsindex Desax gab es im Februar ein Plus bei Dach und Dämmung und einen Knick nach unten bei Fenstern und Heizung.

Im Februar 2016 lag der Index-Wert für den Deutschen Sanierungsindex DESAX bei Heizungen bei 167, bei Dach und Dämmung bei 159 und bei Fenstern bei einem Wert von 208. Das bedeutet, dass es nach einem schlappen Jahresende und einer darauf folgenden leichten Besserung im Januar wieder einen Knick nach unten gab mit Ausnahme des Segments Dach und Dämmung. Die Werte für Heizung und Fenster lagen unter den Januarwerten im DESAX, diejenigen für Dach und Dämmung darüber.

Interessant ist auch der Vergleich mit dem Vorjahres-Februar: Damals lag der Indexwert für den Bereich Heizungen bei 166, bei Dach und Dämmung bei einem Wert von 191 und bei Fenstern bei einem Wert von 241. Bei Heizungen gab es demnach ähnlich viele Sanierungsanfragen wie im Vorjahr, bei Dach und Dämmung sieht es besser aus und bei Fenstern deutlich verhaltener. Auch 2015 war der Februar schlechter als der Jahresstart.

Die zu Jahresanfang verbesserten Konditionen beim Heizungstausch für Bestandsanlagen mit fossilen Energien führen anscheinend im Moment noch nicht zu mehr Interesse.

Der DESAX wird von EnBauSa.de und Dämmen und Sanieren herausgegeben. Basis des DESAX sind die Sanierungsanfragen aus dem Jahr 2012 mit 100. Ein Indexwert von 180 im Segment Heizungen bedeutet also beispielsweise, dass 80 Prozent mehr Anfragen nach Heizungen eingegangen sind wie im Durchschnitt des Jahres 2012. pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.