Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

Aktueller Überblick zu Komponenten und Standards

Kompendium gibt Tipps zu Passivhäusern

Das Passivhaus Kompendium 2014 vermittelt Einblicke und vertiefendes Wissen. © PHI

Das Passivhaus in Sanierung und Neubau, Informationen zu Lüftung, Fenstern und Heizung liefert das Passivhaus Kompendium 2014.

Über Aspekte energieeffizienter Gebäude, die als Passivhaus oder Passivhaus+ (Plusenergiestandard) ausgeführt werden, können sich Bauherren und Fachleute im "Passivhaus Kompendium" informieren. Die Ausgabe 2014 ist jetzt erschienen.

Die Fachbeiträge der aktuellen Ausgabe beschäftigen sich unter anderem mit dem Vergleich des Passivhauses zu anderen Baustandards, mit der neuen Energieeinsparverordnung (EnEV 2014) und mit Kosteneinsparpotenzialen.

Ausführlich behandelt werden die Sanierung von Bestandsgebäuden und die Rolle des Glases in Passivhausfenstern. Großen Raum nimmt das Thema Lüftung und Heizung ein, wo es neben der professionellen Lüftungsplanung auch um sommerlichen Wärmeschutz geht. Hygienische Aspekte der Wohnungslüftung werden ebenso behandelt wie die Frage, ob Solaranlagen zur Warmwasserbereitung noch zeitgemäß sind.

Passivhaus-Anfängern unter den Leserinnen und Lesern bietet das Magazin mit detaillierten Erklärgrafiken einen verständlichen Einstieg in das energieeffiziente Bauen. In zahlreichen Firmenpräsentationen werden passivhausgeeignete Produkte und gelungene Bauprojekte vorgestellt. Anschaulich dargestellt und erläutert werden die Komponenten des Passivhauses sowie das Gebäude als Gesamtsystem in großformatigen Erklärgrafiken.

Dabei sind beispielsweise die Lüftungsanlage, das Passivhausfenster oder die Luftdichtheitsprüfung skizziert und erklärt. Auf fast 25 Seiten listet ein Adressteil erfahrene Architekten und Fachplaner sowie wichtige Hersteller und Lieferanten rund um das Passivhaus und das Passivhaus+ auf. Das 192 Seiten starke Passivhaus Kompendium 2014 kostet 8,40 Euro und kann unter der ISBN 978-3-944549-02-6 bezogen werden. Quelle: PHK Verlag / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.