Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

Desax-Werte nähern sich dem Niveau von 2012 an

Interesse an Gebäudesanierung ist Ende 2015 abgeflaut

Desax registriert Abflauen der Sanierungsanfragen. © EnBauSa.de

Der Sanierungsindex Desax zeigt ein Sinken der Sanierungsanfragen zum Ende des Jahres 2015.

Die Zahlen des Deutschen Sanierungsindex Desax für das komplette Jahr 2015 liegen vor. Erstmals gibt es damit zwei volle Desax-Jahre im Vergleich. Der Desax bildet ab, wie viele Anfragen bei der Deutschen Auftragsagentur in den Segmenten Heizung, Dach sowie Dämmung und Fenster monatlich eingehen. Er zeigt also nicht die Umsätze in den jeweiligen Gewerken, die können durchaus abweichen, aber das Interesse der Bauherren. Das führt nicht immer und wenn, dann auf jeden Fall zeitversetzt zu Aufträgen. Das Vergleichsjahr ist 2012, da startet der Desax bei 100.

Spannend beim Jahr 2015: Das Interesse war Anfang des Jahres stark, hat dann aber deutlich nachgelassen und lag zum Jahresende sogar unter den Werten des Vorjahres. Vor allem bei den Fenstern lag unser Index zu Beginn des Jahres deutlich höher als im Vergleichzeitraum 2012, dann ist die Zahl der Sanierungsanfragen unter das Niveau von 2014 gefallen.

Bei den anderen Gewerken ist das Bild ähnlich. Auch bei den Heizungen gingen die Anfragen Ende des Jahres auf ein Niveau unter dem von 2014 zurück. Insgesamt lagen die Werte jedoch über denen des Vorjahres. Das entspricht auch den Zahlen des Branchenverbands BDH, der von einem Plus von 6 Prozent bei Heizungen von Januar bis August spricht. Zugelegt hatten bis August vor allem Ölheizungen, aber auch Gas, bei Heizungen mit Erneuerbaren gab es durchweg Einbrüche. Zahlen bis Jahresende sollen bis Februar vorliegen.

Bei Dach und Dämmung gab es gar ein Unterschreiten der 100er-Marke. Das heißt, die Zahl der Sanierungsanfragen war geringer als im Vergleichsjahr 2012. Ab Juli setzte eine Talfahrt ein.

Die Verbesserungen im Marktanreizprogramm, die im April 2015 für Erneuerbare in Kraft getreten sind, zeigen sich wenn überhaupt, dann mit einer deutlichen Verzögerung bei der Nachfrage nach neuen Heizungen im dritten Quartal. Da geht die Kurve der Anfragen deutlich stärker nach oben als im Vorjahr, aber es gibt nur einen kurzen Peak.

Die im August erfolgte Verbesserung der Förderkonditionen in den KfW-Programmen hat sich im Desax kaum niedergeschlagen. Die Förderbank hatte im Juli 2015 die Höchstsumme für die Förderung bei Einzelmaßnahmen auf 100.000 Euro erhöht. Der Sanierungsindex DESAX wird gemeinsam von EnBauSa.de und dem DAA-Dienst Dämmen und Sanieren herausgegeben. von Pia Grund-Ludwig

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.