Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

Trainer-Ausbildung ersetzt Online-Kurs

EU-Projekt legt erste Ergebnisse vor

Erste Erfahrungen aus dem EU-Projekt ILETE liegen jetzt vor. ILETE ist ein Projekt zur Erhöhung der Baustandards in Europa und läuft seit mittlerweile knapp 18 Monaten.

Ziel des Projekts ist es, EU-weit Erfahrungen aus dem energieeffizienten Bauen und der Sanierung an Bauherren, Handwerker, Planer und Architekten zu vermitteln. Deutsche Projektpartner sind die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA) und das Umweltzentrum für Energie und Nachhaltigkeit der Handwerkskammer Trier. In einer Datenbank sind Best-Practice-Beispiele aus den beteiligten Ländern zu finden.

Eines der Ziele ist die Entwicklung von Qualifizierungsmaßnahmen zum energieeffizienten Bauen für Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens, ein weiteres die Qualifizierung von Handwerkern. Bei letzterem haben sich nach den ersten Erfahrungen Online-Seminare als zu komplex erwiesen, berichtet Projektleiterin Heike Wiest von der KEA. Online-Kurse sind auch deshalb schwierig, weil der Wissensstand in einzelnen beteiligten Ländern sehr unterschiedlich ist.

Stattdessen sind Train-the-trainer-Programme vorgesehen, in denen Expertinnen und Experten ihre Erfahrungen an andere weitergeben. Erste Praktikerkurse dazu sind fertig und werden nun übersetzt. Sie sollen stark modular aufgebaut sein und sich damit einfach den Bedürfnissen einzelner Gewerke anpassen lassen. Das Projekt läuft noch bis Juni 2010.

Wiest stellt derweil schon Überlegungen für ein Nachfolgeprojekt an. Sie fände es sinnvoll, wenn Handwerker aus erfahrenen Ländern wie Deutschland, Frankreich oder Österreich ihren Kollegen aus osteuropäischen Ländern vor Ort Wissen vermitteln könnten. pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.