Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

Lokalisierung der Inhalte funktioniert gut

EU-Projekt informiert zu Energieeinsparung in Gebäuden

Die EU hat das englischsprachige Webportal Build Up für den europaweiten Austausch von Informationen über Energieeinsparung von Gebäuden eröffnet.

Die EU hat das englischsprachige Webportal Build Up für den europaweiten Austausch von Informationen über Energieeinsparung von Gebäuden eröffnet.

Die Themen reichen von Best-Practice-Beispielen zur Energieverbrauchssenkung bis zu Informationen über Rechtsvorschriften. Das Webportal ermöglicht es Baufachleuten, lokalen Behörden und Gebäudenutzern, Erfahrungen zur Energieeinsparung auszutauschen. Die Inhalte werden regelmäßig von den Nutzern selbst aktualisiert und erweitert. Derzeit ist die Datenbank noch im Aufbau.

Noch sind die Informationen sehr forschungslastig. Die Lokalisierung funktioniert aber gut. Es wird erkannt, aus welchem Land ein Nutzer kommt, entsprechend bekommt er zunächst dazu passende Informationen angezeigt. Teilweise liegen Unterlagen auch in deutscher Sprache vor. Noch sind sie allerdings nicht besonders umfassend.

Das Portal ist ein Projekt der Europäischen Kommission. Es unterstützt über verschiedene Zugänge einzelne Zielgruppen: Baufachleute erhalten Hinweise auf die neuesten energierelevanten Gesetze und Verordnungen, Nachrichten zu Forschungsergebnissen und Veranstaltungen sowie den Zugang zu Datenbanken. Behördenmitarbeiter können auf Informationsquellen aus anderen Städten, Regionen oder Ländern zugreifen und werden beim Erfahrungsaustausch mit Kollegen unterstützt. Energieagenturen, Industrieverbänden und nicht-staatlichen Organisationen bietet das Portal eine Plattform zu Verbreitung ihrer Informationsangebote innerhalb von thematischen, virtuellen Gemeinschaften. Eigentümer und Nutzer, die an einer Verbrauchsreduzierung ihrer Gebäude interessiert sind, finden Energiesparinformationen aus ihrem eigenen Land und ihrer Region. pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.