Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

Porextherm erweitert sein Sortiment

Bau 2015: Vakuumdämmung fürs Flachdach

Porextherm stellt eine Lösung mit VIP für Flachdächer vor. © Porextherm

Vakuum-Isolier-Paneele, die für das Flachdach optimiert sind stellt Porextherm auf der Bau 2015 vor.

Für die Anwendung auf dem Flachdach und auf Terrassen erweitert Porextherm sein Sortiment an Vakuum-Dämmung um Vacupor Roof.

Bei Flachdach- und Terrassenkonstruktionen ist eine besonders hohe Dämmleistung gefordert und nur eine sehr geringe Aufbauhöhe ausführbar. Deshalb wird als Dämmstoff oft auf Vakuum-Isolations-Paneele, sogenannte VIPs, zurückgegriffen. Die bereits bewährten Vakuumdämmelemente besitzen einen Kern aus hochdispersem Silikapulver, der in einer Hochbarrierefolie unter Vakuum gesetzt wird.

Die Spezial-Variante Vacupor Roof verbindet die Vorteile von Vacupor RP-B2-S und einer PIR-Dämmung in einem Produkt. Die Gummigranulatmatte bietet optimalen Schutz des Dämmkerns auf der Unterseite. Die Oberseite wird durch eine werksseitig aufgebrachte PIR-Dämmung geschützt und bildet gleichzeitig die Basis für weitere Schichten des Gesamtaufbaus. Ein umlaufendes Textilband gewährt zusätzlichen Schutz für die Seitenflächen des Hochleistungsvakuumpanels.

Als Ergänzung zur Vacupor-Familie, in der sämtliche Formate realisierbar sind, bietet das Unternehmen Teile des Produktsortiments in der schnell verfügbaren Vacuspeed-Variante an. Das System besteht aus sieben Standardformaten in drei verschiedenen Dicken und ist damit besser kombinierbar und immer sofort ab Lager verfügbar. Die auf die EnEV 2014 optimierten VIP-Dicken ermöglichen die Einhaltung der aktuellen Energieeffizienz-Standards in einlagiger, als auch in zweilagiger Verlegung. Quelle: Porextherm / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.