Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

Bei Fenstern ist der Wert unter Vorjahr

Sanierungsindex zeigt im September leichtes Plus

Eine leichte Aufwärtskurve zeichnet sich im September beim DESAX ab. © I. Nimmerfroh

Der Sanierungsindex DESAX zeigt im September im Vergleich zum Juli und August ein leichtes Plus. Bei Fenstern liegt der Wert auf unter dem des Vorjahresmonats.

Das Interesse an Sanierungsprojekten ist nach zwei schwachen Monaten im September leicht gestiegen. Das zeigen die Quartalszahlen des Sanierungsindex DESAX. Ein deutliches Plus gibt es zu Beginn der Heizsaison vor allem bei den Heizungen. Aber auch die Anfragen nach Fenstern und Dämmung haben im Vergleich zu den schwachen Sommermonaten zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahr waren die Anfragen bei Dach/Dämmung und Heizungen im September auf gleichem Niveau, bei Fenstern geringer.

Im Segment Heizung lag der Wert im September bei 168, im ersten Monat des Quartals, dem Juli, waren es noch 110 Punkte. Dach & Dämmung lagen im September bei 143, ebenfalls ein deutliches Plus gegenüber dem Juli mit 123. Bei Fenster stieg der DESAX auf 183, das entspricht fast dem Wert von Juli mit 180.

Der Index bildet Sanierungsanfragen ab. Basisjahr ist 2012. Werte unter 100 bedeuten, dass die Zahl der Anfragen die aus 2012 unterschreitet. Werte über 100 bedeuten, dass die Anzahl der Sanierungsanfragen höher ist als 2012.

Im ersten Halbjahr 2016 war bei Heizungen das Interesse in etwa so hoch wie im Vorjahr, bei Dach & Dämmung kontinuierlich unter Vorjahresniveau und bei Fenstern von Monat zu Monat stark schwankend.

Der DESAX basiert auf Sanierungsanfragen, die bei der Deutschen Auftragsagentur online eingehen. Der DESAX wird vom Online-Magazin EnBauSa.de und Dämmen und Sanieren herausgegeben und monatlich veröffentlicht. pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.