RSS | Newsletter | Über uns | Kontakt | Sitemap

Sie sind hier: Home » Dämmung & Fassade » Aktuelles » Artikel » Dämmung: Kunden schauen auf den Preis

Jeder vierte würde Dämmung auch online kaufen

Dämmung: Kunden schauen auf den Preis

27.04.2014, 06:00

Die Onlineverkaufsplattformen boomen in ganz Europa und dies zeigt sich auch im Kaufverhalten der europäischen Eigenheimbesitzer, wenn es darum geht Dämmmaterialien für bevorstehende Arbeiten zu erwerben.

Gut ein Viertel der europäischen Immobilienbesitzer würden einen Onlinekauf von Dämmstoffen in Erwägung ziehen. Der europäische Heimwerker- und Renovierungsbarometer von USP Marketing Consultancy, der Schwesterfirma von Bauinfoconsult, zeigt, dass sich 27 Prozent der deutschen Eigenheimbesitzer auch mit dem Gedanken anfreunden können ihre Dämmmaterialien im Onlinehandel zu kaufen.

Doch auf welchen Onlineplattformen kauft der europäische Kunde seine Dämmstoffe am liebsten, wenn er sich dazu entschlossen hat diese im Internet zu erwerben? Der europäische Heimwerker- und Renovierungsbarometer, der europaweit monatlich 2.000 Konsumenten nach ihren Kaufgewohnheiten befragt, hat sich unter anderem der Thematik des Onlinekaufs im Do-it-yourself-Segment gewidmet.

Ein Ergebnis der Studie ist, dass die Unterschiede in Europa bezüglich des Online-Kaufverhaltens von Dämmstoffen groß sind. So sind in Großbritannien 40 Prozent Eigenheimbesitzer bereit ihre Dämmmaterialien online zu erwerben. Deutschland liegt mit 27 Prozent knapp über dem europäischen Durchschnitt. Die Immobilienbesitzer in Österreich, der Schweiz, in Frankreich und Belgien sind in ihrem Kaufverhalten eher konservativ. Hier rangiert die Bereitschaft im Internet Dämmstoffe zu kaufen zwischen 7 und 11 Prozent. Allerdings scheint der Internetkauf von Dämmmaterialien in Gesamteuropa noch viel Potenzial zu besitzen, denn über die Hälfte der Befragten kann sich definitiv nicht vorstellen überhaupt Dämmstoffe im Internet zu kaufen. Quelle: Bauinfoconsult / pgl

Eine Verwendung dieses Textes durch Dritte ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich. Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.

 

Kommentar schreiben

(wird nicht veröffentlicht)
Bitte geben Sie die angezeigte Zeichenfolge (Captcha) ein. Dies dient zur Vermeidung von unerwünschtem Spam.

Zurück

Premiumpartner