RSS | Newsletter | Über uns | Kontakt | Sitemap

Sie sind hier: Home » Aktuelles » Artikel » Bauteile deutscher Wechselrichter sind zu teuer

Kostenstruktur könnte Marktführerschaft bedrohen

Bauteile deutscher Wechselrichter sind zu teuer

Berlin. Die deutsche Marktführerschaft bei Wechselrichtern sei bedroht. Das meldet das Fachmagazin Photon. Dessen Experten hatten sich angeschaut, wie viel Geld deutsche Hersteller im Vergleich zu ihren ausländischen Konkurrenten für die verbauten Materialien ausgeben.

Das Ergebnis ist erschreckend: SMA Solar Technology gebe doppelt so viel Geld für Bauteile aus wie der koreanische Hersteller Dasstech. Und das, obwohl die Koreaner viel Geld in die Entwicklung investieren. Das mache die Herstellung günstiger, da die Koreaner für viele Schaltungen eigene Lösungen mit weniger Bauteilen hätten, während SMA diese für viel Geld zukaufen müsse.

Wechselrichter für Solaranlagen sind bislang noch eine Domäne deutscher Hersteller, darunter vor allem SMA, aber auch Siemens. Es könne aber durchaus dazu kommen, dass asiatische Unternehmen ähnlich wie bei Solarmodulen und Solarzellen durch Vorteile bei den Kostenstrukturen schnell aufholen, so Photon. pgl


Weitere Nachrichten


Service

 

 

Kommentar schreiben

(wird nicht veröffentlicht)
Bitte geben Sie die angezeigte Zeichenfolge (Captcha) ein. Dies dient zur Vermeidung von unerwünschtem Spam.

Eine Verwendung dieses Textes durch Dritte ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich. Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.
Meldung vom

Zurück

Bloggen mit der Redaktion

Checklisten

EnBauSa Ticker

17.05.2012

Richtlinie zur Sanierung bei Schimmel modifiziert

Der Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. ... » mehr


16.05.2012

Stein- und Glaswolle dominieren bei Dämmstoffen

Stein- und Glaswolle dominieren nach wie vor den Markt für Wärmedämmstoffe, so eine aktuelle ... » mehr


15.05.2012

Altersgerechter Umbau spielt noch keine Rolle

Altersgerechtes Wohnen gilt im Wohnungsbau als wichtiges Thema der Zukunft, doch die ... » mehr


14.05.2012

Inhalte des KWK-Gesetzes sind klar

Zwar hat der Bundestag die eigentlich für den 11. Mai geplante Verabschiedung auf den 24. Mai 2012 ... » mehr


Energieberatersuche


Angebote einholen

Premiumpartner