RSS | Newsletter | Über uns | Kontakt | Sitemap

Sie sind hier: Home » Aktuelles » Artikel » BAFA nimmt Energieberater an die Kandarre

Verwendungsnachweis muss fristgerecht eingehen

BAFA nimmt Energieberater an die Kandarre

Eschborn. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat die in der Vor-Ort-Beratung tätigen Energieberater in einer E-Mail darauf hingewiesen, dass ab sofort alle Zuwendungsbescheide automatisch unwirksam werden, wenn die erforderlichen Verwendungsnachweise nicht innerhalb der geforderten Frist komplett vorliegen. Die Vor-Ort-Beratung wird mit bis zu 300 Euro gefördert.

Offenbar sind in der jüngsten Vergangenheit Unterlagen, die dem Verwendungsnachweis der zugesagten Fördergelder dienen, vermehrt erst nach Ablauf der hierfür im Zuwendungsbescheid vorgesehenen Frist vorgelegt worden. Nun müssen alle Unterlagen fristgerecht vorgelegt werden, damit eine Zahlung erfolgt, eine Teillieferung reicht zur Wahrung der Frist nicht aus. Im einzelnen handelt es sich dabei um die Verwendungsnachweiserklärung im Original, den Beratungsbericht und die Rechnung an den Beratungsempfänger.

Zudem weist die BAFA in ihrer Mail darauf hin, dass der Beratungsbericht dem Beratungsempfänger von dem antragsberechtigten Berater selbst erläutert werden muss. Offenbar ist es vorgekommen, dass diese Aufgabe Dritte vorgenommen haben, die nicht für das Förderprogramm antragsberechtigt sind. Auch in diesem Fall könne eine Förderung nicht gewährt werden, so die BAFA in ihrem Schreiben an alle derzeit im Förderprogramm "Energiesparberatung vor Ort" antragsberechtigten Energieberater und Energieberaterinnen. sth


Weitere Nachrichten


Service

 

 

Kommentar schreiben

(wird nicht veröffentlicht)
Bitte geben Sie die angezeigte Zeichenfolge (Captcha) ein. Dies dient zur Vermeidung von unerwünschtem Spam.

Eine Verwendung dieses Textes durch Dritte ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich. Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.
Meldung vom

Zurück

Bloggen mit der Redaktion

Checklisten

EnBauSa Ticker

17.05.2012

Richtlinie zur Sanierung bei Schimmel modifiziert

Der Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. ... » mehr


16.05.2012

Stein- und Glaswolle dominieren bei Dämmstoffen

Stein- und Glaswolle dominieren nach wie vor den Markt für Wärmedämmstoffe, so eine aktuelle ... » mehr


15.05.2012

Altersgerechter Umbau spielt noch keine Rolle

Altersgerechtes Wohnen gilt im Wohnungsbau als wichtiges Thema der Zukunft, doch die ... » mehr


14.05.2012

Inhalte des KWK-Gesetzes sind klar

Zwar hat der Bundestag die eigentlich für den 11. Mai geplante Verabschiedung auf den 24. Mai 2012 ... » mehr


Energieberatersuche


Angebote einholen

Premiumpartner